Divisionär Germaine J.F. Seewer ist Walliserin des Jahres 2022. Plenum VS, das Wirtschafts- und Kulturnetzwerk von Walliserinnen und Wallisern sowie Freunden des Wallis, zeichnet die Leukerin aus für ihre erfolgreiche Berufskarriere als Frau in einem von Männern dominierten Bereich und ihre Vorbildfunktion als Divisionär und damit ranghöchste Frau in der Schweizer Armee. Der Titel wird mit Gästen aus dem Wallis und der ganzen Schweiz am 26. August 2022 im Kursaal Bern feierlich übergeben.

Germaine J.F. Seewer ist die 14. Persönlichkeit, die als „Walliserin des Jahres“ ausgezeichnet wird. Der Vorstand von Plenum VS ist überzeugt, dass die Leukerin, diese Auszeichnung ganz besonders verdient hat. Besonders auch, weil sie als Walliserin in der „Üsserschwiz“ die Werte dieses Wirtschafts- und Kulturnetzwerkes, eindrücklich repräsentiert.ETH-Präsident, Prof. Dr. Joël Mesot lobte die Preisträgerin und ETH-Ehrenrätin als Vorbild, das «andere Frauen motiviert, sich zu trauen und auch gerade dort Verantwortung zu übernehmen, wo die Geschlechterparität noch weit vom erstrebenswerten Ziel entfernt ist».

Divisionär Seewer führt die Höhere Kaderausbildung der Armee. Sie ist verantwortlich für die Führungs- und Stabsausbildung der Milizkader ab Stufe Einheit, die Aus- und Weiterbildung der Berufskader sowie die militärwissenschaftliche Lehre und Forschung. Ihr als Kommandant Höhere Kaderausbildung der Armee unterstehen die Zentralschule, die Generalstabsschule, die Militärakademie an der ETH Zürich und die Berufsunteroffiziersschule der Armee. Divisionär Seewer ist dem Chef Kommando Ausbildung direktunter-stellt und amtet als dessen Stellvertreterin.

Die Walliserin studierte an der ETH Zürich Chemie und doktorierte am Institut für Nutztierwissenschaften. Danach arbeitete Seewer als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Nutztiere im freiburgischen Posieux. Im Alter von 34 Jahren wechselte sie ins damalige Eidgenössische Militärdeparment (EMD) und heutige Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). 2013 wurde sie als Brigadier Chef Personelles der Armee und 2018 Kommandant der Führungsunterstützungsbrigade 41. Seit 2020 ist sie in der aktuellen Funktion. Als Ausgleich zu ihrer Arbeit kehrt sie regelmässig an den Wochenenden ins Wallis und in die Berge zurück. Sie nimmt ausserdem auch am Gebirgslauf Patrouille des Glaciers teil.

Botschafter für das Wallis

Mit mehreren eigenen Veranstaltungen fördert das Plenum VS den Informations- und Gedankenaustausch zwischen seinen Mitgliedern. So wird an der Feier für Germaine Seewer der ehemalige Cyber-Verantwortliche des VBS und Gründer der Stiftung digiVolution Gérald Vernez über die «Schweizer Sicherheitspolitik zur Zeit der digitalen Mutation» referieren und diskutieren.

Der Kanton Wallis profitiert vom Plenum VS, weil er Botschafterinnen und Botschafter gewinnt, die sich für die Anliegen ihres Kantons einsetzen und ihn mit ihrem Wissen und ihren Beziehungen aktiv unterstützen. Der Verein ist ein wichtiger Repräsentant der Walliser Kultur in der Deutschschweiz. Der Titel „Walliser oder Walliserin des Jahres“, welcher von einer autonomen Jury vergeben wird, soll nicht nur eine Ehre für geleistete Arbeit, sondern auch eine Motivation für zukünftige Leistungen sein.

Bisher ausgezeichnet wurden Nationalbankpräsident Jean-Pierre Roth, die Opernsängerin Rachel Harnisch, der Bergsteiger Simon Anthamatten, der Modeschöpfer Adrian Margelist, der Unternehmer Hermann Biner, die Werberin Nadin Borter, der Techniker und Erfinder Pavel Lehky, der Unternehmer Jean-Claude Bregy, das Openair Gampel sowie der Filmautor Nicolas Steiner und der innovative Visper Unternehmer Daniel Kehl, die Songwriterin und Sängerin Sina und der Zauberer Lionel Dellberg.