Brief des Präsidenten

Das Plenum VS trotzt den Turbulenzen

Der Bericht des Präsidiums beginnt wie jedes Jahr mit der Mitgliederversammlung des abgelaufenen Vereinsjahres, welche am 21. Januar  2021 per Zoom den Auftakt in das neue Vereinsjahr bildete. Wohl kaum jemand war anfangs 2020 in der Lage, sich das Vereinsjahr 2020 mit seinen einschneidenden Entwicklungen vorzustellen, geschweige denn vorherzusagen. Wuhan war weit weg, die dortige lokale Epidemie und das rigorose Vorgehen der chinesischen Regierung machte uns höchstens betroffen, betrafen uns aber nicht.

In der Zwischenzeit ist das Covid-19 Virus Teil unserer Realität geworden und hat uns gezwungen, vieles, was früher selbstverständlich war, neu zu definieren und uns neu zu erfinden – willkommen in der vierten industriellen Revolution. Dieser erzwungene Sprung in eine erhöhte Digitalisierung eröffnet unserem Verein aber auch enorme Chancen.

Rückblick

Der Grundgedanke unseres Vereins, durch eine rege Teilnahme an den Anlässen Beziehungen zu knüpfen und zu vertiefen, hat wohl immer noch seine Richtigkeit, aber diese Anlässe werden vermehrt auch elektronisch stattfinden. Die virtuelle Welt erlaubt uns einen Informationsaustausch zu Themen rund um das Wallis, zeitsparend und ohne grossen Aufwand von überall auf der Welt durchzuführen, währenddessen sich in den physischen Anlässen der Schwerpunkt in den Aufbau und die Pflege von persönlichen Beziehungen verschiebt. Das Vereinsjahr 2021 wird sich seinen Weg durch dieses Spannungsfeld noch suchen müssen. Die GV am 21.01.2021 findet demzufolge virtuell statt und soll auch interaktiv sein. Hier werden wir sicherlich noch etwas üben müssen, bis wir uns daran gewöhnt haben. Wir bedanken uns an dieser Stelle im Voraus für eure zahlreiche, interaktive Teilnahme und damit Unterstützung unseres Vereins ganz herzlich.

Im abgelaufenen Vereinsjahr sind wir im Plenum VS teilweise dem Virus entkommen. Wir konnten im Januar noch ganz normal unsere GV in Zürich durchführen und den Verein für das neue Vereinsjahr konstituieren. Die GV wurde vom Präsident Martin Luggen geführt. Präsident, Vorstand und Revisor wurden einstimmig wiedergewählt. Nicole Bützberger wurde neu zur Vizepräsidentin erkoren und mit dem Ressort «Social Media» beauftragt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Martin Nellen mit der Führung der Kasse und Roman Schnidrig bezüglich den administrativen Belangen des Vereins, sowie auch Reiny Schnyder und Michael Schmidt mit der Organisation des Walliser des Jahres, unser wichtigster und anspruchsvollster Anlass. In einer angeregten Diskussion evaluierten die anwesenden Mitglieder ferner Möglichkeiten von Sponsoring für den Walliser des Jahres.

Daraufhin nahm der Vorstand seine Arbeit gemäss den Beschlüssen auf und tauschte sich an 11 Vorstandsitzungen aus, welche bis auf eine virtuell durchgeführt wurden.

Glücklicherweise haben wir die Honorierung von Sina zur Walliserin des Jahres auf Ende Sommer angesetzt, so dass wir diesen Anlass in Bern physisch durchführen konnten. Ein ausgezeichnetes Interview mit Prof. Dr. Diego Kuonen zum Thema «Big Data» rundete den Anlass perfekt ab. Sängerin Christine Juon sorgte mit ihrer beeindruckenden Stimmenvielfalt auf allen Genres mit ihren beiden Bandkollegen für die musikalische Begleitung des Abends. Alle anderen geplanten Anlässe, namentlich der Kulturanlass mit der Ausstellung FAKE im Mai im Stapfenhaus in Lenzburg, die musikalische Genusswanderung im Juli in Jeizinen und die lukullischen Genüsse im November in Zürich sind schnell erzählt: ABGESAGT.

Im Mai hat Roman Schnidrig seinen Rücktritt aus dem Vorstand des Plenum VS im Hinblick auf die nächste GV angekündigt um sich Zeit für andere Verpflichtungen zu schaffen. Roman wurde im März 2014 in den Vorstand gewählt. Er zeichnete sich nicht nur in der Organisation von Anlässen und der administrativen Verwaltung des Vereins aus, als Präsident habe ich ihn besonders als ruhigen und ausgeglichenen Kollegen schätzen gelernt, welcher in ausweglosen Situationen immer wieder Wege und Lösungen aufzeigen konnte.

Als Nachfolger haben wir in der der Person von Patrick Zehner einen sehr geeigneten Kandidaten gefunden. Patrick ist seit vielen Jahren Mitglied des Vereins und arbeitet in der Verwaltung des Kanton Wallis in der Kommunikation. Ein grosses Dankeschön an Roman und herzliches Willkommen Patrick!

Erfreulich entwickelt sich unsere Mitgliederzahl. Im Vereinsjahr 2018 reduzierte sich die Zahl der Mitglieder auf unter 80. Diesen Trend konnten wir glücklicherweise aufhalten und zählen wieder knapp 100 Mitglieder – jetzt zwei Jahre in Serie einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen stimmt uns hoffnungsvoll!

Ausblick

Ein kurzer Ausblick auf das Programm 2021, welches noch mit vielen Unsicherheiten verbunden ist. Wir werden den Fokus auf eine würdenvolle Honorierung des nächsten Walliser des Jahres legen. Dieses Format zieht jedes Jahr viele Leute an und ist zu einem Treffpunkt von Walliserinnen und Walliser geworden. Aber auch die bewährten anderen Anlässe sollen zur Vernetzung, Pflege und Wachstum des Vereins beitragen, geplant sind:

  • 21. Januar: GV via Videokonferenz (Zoom)
  • 29. Mai: Ausflug nach Basel
  • 19. August: Walliser des Jahres in Bern
  • Herbst: Lukullische Genüsse

Reserviert euch doch bitte diese Termine.

Freundliche Grüsse im Namen des Vorstands,
Dr. Martin Luggen, Präsident Plenum VS