Der zweite „Abusitz“ findet am 17. Juni 2021 um 19 Uhr per Zoom statt. Das Thema wird uns von unserem Präsidenten und Experten im Handel mit Erdölprodukten, Erdgas und Strom, Dr. Martin Luggen, präsentiert.

In den letzten Tagen wurde die Treibstoffversorgung an der Ostküste der USA knapp, weil die Colonial-Pipeline gehackt wurde. Die Colonial-Pipeline spielt eine wichtige Rolle in der Energieversorgung der USA. Aber auch in Europa gibt es viele Pipelines, welche für die Energieversorgung essentiell sind.

In diesem Abusitz erläutert Dr. Martin Luggen, welcher seit über 10 Jahren im Handel mit Erdölprodukten, Erdgas und Strom arbeitet, wo die Risiken für Europa und die Schweiz liegen und welche Pipeline sich nicht hacken lässt.

Lasst euch die spannenden Experten-Ausführungen von Martin Luggen nicht entgehen, denn von dieser relevanten Energieversorungsquelle abhängig sind wir alle!

Anmeldung bitte bis am 12.6.2021 an info@plenum-vs.ch, damit wir euch den Zoom-Link zusenden können.

Martin Luggen war nach dem Studium in Chemie und Doktorat in Innovationsmanagment an der ETH in Zürich in der pharmazeutischen Industrie bei Sanofi und Lonza im Sourcing tätig. Bei Lonza übernahm er das Feedstock, Strom und Gas Portfolio und begleitete wichtige Projekte zur Liberalisierung des Strom- und Erdgasmarktes in der Schweiz. Seit 2013 leitet er bei Cabot die Versorgung der europäsichen Russwerke mit Feedstock, Erdgas und Strom, was ein fundiertes Verständis des gesamten Enerigekomplexes und der dahinterliegenden Lieferketten bedingt.