MEDIENMITTEILUNG

2019 war das Jahr von Sina: Das Album Emma wurde Nr 1, als erste Frau erhielt sie den Swiss Music Award für aussergewöhnliche Verdienste und mit ihrer „Emma“-Tournee sorgte sie, wo immer sie auftrat, für ausverkaufte Häuser. Plenum VS, ein Wirtschafts- und Kulturnetzwerk von Walliserinnen und Wallisern sowie Freunden des Wallis,zeichnet die Ausnahmekünstlerin als „Walliserin des Jahres 2020“ aus, nicht nur wegen ihres Erfolgsjahres, sondern insbesondere auch für ihre über 25jährige erfolgreiche Karriere als Mundartsängerin und damit auch als Botschafterin des Walliser Dialekts.

Sina ist die 12. Persönlichkeit, die als „Walliserin des Jahres“ ausgezeichnet wird. Der Titel wird mit Gästen aus dem Wallis und der ganzen Schweiz am 4. September 2020 im Kursaal Bern feierlich übergeben. Der Vorstand von Plenum VS ist überzeugt, dass die Gampjerin Sina diese Auszeichnung ganz besonders verdient hat. Besonders auch, weil sie als Walliserin in der „Üsserschwiz“ die Werte dieses Wirtschafts- und Kulturnetzwerkes, eindrücklich repräsentiert. Ihre empathischen Geschichten erzählen von den Erfahrungen einer jungen Walliserin bis hin zu einer erfolgreichen Frau, die im Land der 13 Sterne kraftvoll geerdet ist.

Lustvoll musizieren

Auch für dieses Jahr hat sich Sina einiges vorgenommen. Während dem Corona-Lockdown im März und April hat sie die Single „Im Summärwind“ aufgenommen, adaptiert von Townes van Zahdt’s „Lovers Lullaby“. Laut Sina „ein Trostsong, der nicht vorgesehen war, aber diese surreale Zeit ungewollt und doch treffend beschreibt“. Ein Tag nach der Feier zur Walliserin des Jahres übernimmt sie eine „Teilzeitstelle“ als Ehrenwärterin des Leuchtturms auf dem Oberalppass und veranstaltet dort im Herbstwind eine kleine Feuertaufe. Und nicht zuletzt freuen wir uns ab Oktober auf SINA im kleinFORMAT mit dem Programm „Mondnacht“ in dem sie, musikalisch getragen von den Multiinstrumentalisten Michael Chylewski und Peter Wagner, „wild und geistreich fabulieren und lustvoll musizieren wird“.

Botschafter für das Wallis

Mit mehreren eigenen Veranstaltungen fördert das Plenum VS den Informations- und Gedankenaustausch zwischen seinen Mitgliedern. So wird an der Feier für Sina der renommierte Zermatter Dr. Diego Kuonen, Professor für Datenwissenschaften an der Universität Genf und CEO seiner Firma Statoo Consulting, die Gäste über den Umgang mit Daten informieren, die über die Nutzung von It-Technologien und Social Media generiert werden.

Der Kanton Wallis profitiert vom Plenum VS, weil er Botschafterinnen und Botschafter gewinnt, die sich für die Anliegen ihres Kantons einsetzen und ihn mit ihrem Wissen und ihren Beziehungen aktiv unterstützen. Der Verein ist ein wichtiger Repräsentant der Walliser Kultur in der Deutschschweiz. Der Titel „Walliser oder Walliserin des Jahres“, welcher von einer autonomen Jury vergeben wird, soll nicht nur eine Ehre für geleistete Arbeit, sondern auch eine Motivation für zukünftige Leistungen sein. Bisher ausgezeichnet wurden Nationalbankpräsident Jean-Pierre Roth, die Opernsängerin Rachel Harnisch, der Bergsteiger Simon Anthamatten, der Modeschöpfer Adrian Margelist, der Unternehmer Hermann Biner, die Werberin Nadin Borter, der Techniker und Erfinder Pavel Lehky, der Unternehmer Jean-Claude Bregy, das Openair Gampel sowie der Filmautor Nicolas Steiner und der innovative Visper Unternehmer Daniel Kehl.

Zürich, im Juli 2020

Weitere Informationen:

Reiny Schnyder

Tel: +41 79 300 84 13

reiny.schnyder@s-com.ch